Sonntag, 19. Oktober 2014

Helsinki Tag 2 (Samstag, 18.10.14)

Hyvää huomenta,

gestern konnte ich leider nicht mehr schreiben, den Post von gestern gibt es aber jetzt.

Das war wohl nichts mit Frühstück heute.
Nach dem anstrengenden Tag gestern ist meine Erkältung heute erst so richtig zu spüren gewesen. Also habe ich entschieden auf das Frühstück heute zu verzichten, meinem Körper noch ein wenig Ruhe zu gönnen und auszuschlafen.
Nach dem ich nach dem langen Schlaf um einiges besser gefühlt habe werde ich gleich mal an die frische Luft gehen und die Sonne genießen.
Viel werde ich heute wohl nicht machen, aber wir werden sehen was der Tag mit sich bringt.

Endlich draußen. Es ist zwar kühler als ich dachte, aber in der Sonne lässt es sich richtig gut aushalten. Sitze jetzt erstmal ein wenig auf der großen Treppe vor dem Dom und genieße es wieder hier zu sein. Die frische Luft tut mir und meiner Erkältung richtig gut. Ein schöner entspannter Tag.

Dafür das Samstag ist finde ich die Stadt doch relativ leer heute. Selbst auf dem Marktplatz am Hafen war nicht viel los. Dafür konnte ich wenigstens die neue Figur am Hafen in Ruhe fotografieren ohne das eine Horde von Menschen das gleiche versucht haben.

Obwohl ich alleine in Helsinki bin, fühle ich mich hier wohl. Es ist schon seltsam das man sich in einer eigentlich fremden Stadt (okay, ich war schon öfter hier) mehr daheim fühlt als man es sich in seiner eigenen Heimat fühlt. Ich will jetzt schon nicht mehr weg hier. An Abschied will ich jetzt noch gar nicht denken. Die Zeit die ich hier bin genieße ich voll und ganz.
Jetzt sauge ich noch schön die Sonnenstrahlen auf um sie zu speichern und mache mich dann gleich auf den Weg zur Felsenkirche.

An der Felsenkirche angekommen onnte ich auch direkt wieder gehen. "Heute für Besucher geschlossen!" Und dafür bin ich durch die halbe Stadt gelaufen. Schade. Und nun? Naja, dann gehe ich jetzt halt was Essen.

Im Forum gab es immer eine tolle Fressoase mit alles was man sich wünschen konnte. Steaks über Hähnchen, Chinesisch, Thailändisch, Pizza usw. Letztes Jahr wurde dort schon ein wenig umgebaut. Dieses Jahr komme ich hin, freue mich auf eine tolle Auswahl, und was ist? Richtig, alles weg, bis auf McDonalds. Da mir allerdings der magen schon in den Kniekehlen hängt, und ich keine Nerven mehr habe noch nach was anderem zu suchen, esse ich halt dort und schwöre mir das das das erste und letzte mal war.

Auf dem Weg zurück zum Hotel, auf den ich mich nach dem Essen gemacht habe weil ich das Gefühl nicht loswerde leicht Fieber bekommen zu haben (aus der Sauna wird dann heute also auch nichts), mache ich nochmal einen Stop am Hafen.
Einmal den Bad bad boy fotografieren. Eine Figur von Tommi Toija. Eine 8,5 Meter hohe Figur die einen kleinen Jungen (Baby Boy) darstellen soll der in das Hafenbecken pinkelt. Helsinkis Manneken Pis.
Die Figur ist Teil der Ausstellung "Mutatis Mutandis" des Amos Anderson Art Museum und bleibt bis zum 27. Oktober.

Weiter Richtung Hotel lief ich am Finnair Skywheel, dem neuen Riesenrad am Hafen vorbei.
Da ich mich noch immer dagegen gesträubt habe so früh schon zurück zum Hotel zu gehendachte ich mir ich drehe einfach mal eine Runde damit.
Eine Fahrt kostet für Erwachsene 12€. Ein stolzer Preis, aber ich ja nunmal in Finnland und hier ist akkes etwas teurer.
Die Fahrt dauert knapp 10-12 Minuten und es geht bis auf etwas 40 Meter hch. Der Ausblick ist toll und ich finde es hat sich gelohnt.
(Lasst euch bei den Fotos nicht von der Farbe täuschen, die Scheiben der Kabine waren leicht blau getönt)

Jetzt aber ab ins Hotel und ausruhen dmit ich morgen wieder richtig fit bin.








Näkemiin,
Pikku Jas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen